Der Eigenbetrieb Darmstädter
Werkstätten und Wohneinrichtungen ist eine Einrichtung für Menschen mit
Behinderungen für den Raum Darmstadt.
Die Darmstädter Werkstätten
gibt es seit 1968.
Unser Aufgabe und Ziel ist
es Menschen mit Behinderung zu fördern und unterstützen.
Der Eigenbetrieb Darmstädter
Werkstätten und Wohneinrichtungen besteht derzeit aus drei Einrichtungen.
Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung bietet die Möglichkeit, am
Arbeitsleben teilzunehmen. Neben der Arbeit gibt es auch noch andere Angebote
wie Fußball, Schwimmen oder Malen.
Auch außerhalb der Werkstatt
gibt es Arbeitsplätze. Man kann dort direkt in einer Firma arbeiten.
In unserer Tagesförderstätte
finden auch die einen Platz, die nicht in der Werkstatt arbeiten können.
Die Werkstatt für berufliche Rehabilitation bietet Menschen mit einer
seelischen Behinderung die Möglichkeit zu arbeiten.
Auch hier gibt es die
Möglichkeit direkt in einer Firma zu arbeiten.
Die Kurt-Jahn-Anlage ist eine Einrichtung zum wohnen. Hier leben
Menschen mit Beeinträchtigungen, die nicht alleine in einer Wohnung leben
können.
Im Betreuten Wohnen werden
Menschen mit einer Behinderung unterstützt alleine zu wohnen.
Unser
Sozialer Dienst berät und begleitet die Menschen mit Behinderung und deren
Angehörige während der gesamten Zeit in unserer Einrichtung.